CDU Stadtverband | Harsewinkel

Senioren Union(SU) - Programmvorstellung 1. Halbjahr 2018
Raphael Tigges gratuliert Mathilde Bartsch zum 90. Geburtstag

12.12.2017.
In adventlicher Atmosphäre begrüßte die 1. Vors. Gisela Flunkert die Mitglieder und Interessenten zum Jahresrückblick 2017. Sie gratulierte dem langjährigen Mitglied Mathilde Bartsch zum 90. Geburtstag und überreichte ihr ein Blumengebinde. Während der Kaffeetafel ließ Egon Möllenbrock das sehr lebhafte Jahr 2017 der SU-Harsewinkel in einer ausführlichen PPT-Fotoshow Revue passieren.

Raphael Tigges MdL – die 1. Vors. Gisela Flunkert – den 2. Vors. Heinz Sautmann.

Als besonderer Gast gesellte sich passend nach dem  Ende der Fotoshow der „Neue“ – MdL Raphael Tigges  - in die Runde. Zuerst gratulierte auch Tigges der Jubilarin Mathilde Bartsch zum 90-igsten.
Sie ließ es sich nicht nehmen, der Gesellschaft eine Runde zu spendieren und auch Tigges und die Seniorin tranken ein Schlückchen auf die Gesundheit. In der folgenden halben Stunde berichtete Tigges über sein Engagement als direkt gewählter Abgeordneter im Düsseldorfer Landtag und  auch von seiner ersten Rede in dem Gremium vor exakt 2 Wochen. Interessant waren seine Ausführungen zur politischen Arbeit in den Ausschüssen sowie der Fraktion. Es ergab sich sodann eine sehr rege Frage- und Diskussionsrunde.

Einmal sehen Sie, wie die Jubilarin Mathilde Bartsch mit Raphael Tigges MdL auch die weitere Gesundheit anstoßen.

Das soeben erschienene Programm für das 1. Halbjahr 2018 erläuterte der 2. Vors. Heinz Sautmann. Er betonte, die sehr rege Teilnahme „an allen“ bisherigen Veranstaltungen wären Motivation für den SU-Vorstand, erneut ein ambitioniertes Programm anzubieten.

Bereits am 18. Januar steht die Werksbesichtigung der Brotfabrik Mestemacher GmbH in Gütersloh an. Das Unternehmen ist Weltmarktführer bei lang haltbaren Vollkornbroten sowie bei Pumpernickel.

Am 22. Februar ist bei einer Halbtagesfahrt das  Tüöttendorf Mettingen  das Ziel – u. a. mit der „Süßen Tour“ und zur szenischen Darstellung  „Unterricht zu Kaisers Zeiten um 1900“ in dem Schulmuseum.

Nicht fehlenden darf das politische „Kamingespräch“ am 21. März, wie Sautmann erklärte. Dazu konnte die SU den soeben in Düsseldorf ausgeschiedenen Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier gewinnen. Thema wird sein „Flüchtlinge und Vertriebene im Nachkriegsdeutschland und deren Integration“ und auch das aktuelle Dauerthema „Flüchtlinge aus Syrien, Schwarz-Afrika, usw. und die Verantwortung dafür innerhalb der EU“.

Am 27. April steht die Tagesfahrt ins koptisch orthodoxe Kloster in Höxter-Brenkhausen an. Nach dem dort servierten Mittagessen folgt die Führung im nahe gelegenen Höxter.

Einer der Höhepunkte ist die jährliche 8-Tages-Reise, organisiert erneut durch Egon Möllenbrock. Montenegro erlebt die Reisegruppe vom 29.04. – 06.05.2018. Kultur – Kunst und unverfälschte Natur – durch die Schluchten des südlichen Balkans per Bus- Eisenbahn und Schiffen lassen die Reise zum besonderen Erlebnis werden. Es sind nur noch 8 Plätze frei (max. 28 Personen). Nach einer kurzen Pause führt eine weitere Tagesfahrt am 13. Juni zum Emsflower – Blumenmarkt nach Emsbüren. Am Nachmittag fährt man mit einem kleineren Schiff auf der Ems bis nach Salzbergen und erfreut sich beim Kaffeetrinken an der sehr schönen Emslandschaft.

Den Programmabschluss bildet die Tagesfahrt am 03. Juli in die Kaiserstadt Aachen. Besichtigt wird nach der Stadtrundfahrt vor allem der altehrwürdige Dom. Dazu folgen laut Sautmann demnächst noch weitere Informationen. Der 2. Vorsitzende wies darauf hin, dass neben den Mitgliedern generell auch alle Interessenten an den Veranstaltungen teilnehmen können. Das Programm sei den Mitgliedern bereits zugestellt. Es liegt ab sofort auch aus an einigen prägnanten Stellen der drei Ortsteile. Das Reiseprospekt kann im Internet unter www.cdu-harsewinkel.de  herunter geladen oder bei Egon Möllenbrock angefordert werden (Tel.: 05247 – 8773).
Gisela Flunkert dankte  den „fleißigen Händen“ im Verlauf des ganzen Jahres und verabschiedete die Adventsrunde sowie Raphael Tigges mit herzlichen Wünschen zu Weihnachten und zum Neuen Jahr.

CDU – Senioren Union
Stadtverband Harsewinkel
Egon Möllenbrock

su_programm_20181hj.pdf

aktualisiert von CDU-Harsewinkel, 21.12.2017, 11:50 Uhr

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.